2024

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen | Freitag, 22. März

Alle Mitglieder des Fördervereins Ortskern Sickenhausen e.V. sind zur Mitgliederversammlung eingeladen und dürfen einen neuen Vorstand wählen. (Gasthaus Löwen Sickenhausen, 20 Uhr)


2023

Adventsmarkt Sickenhausen | Samstag 2. Dezember 2023

Adventsmarkt beim Christbaum-Aufstellen der Freiw. Feuerwehr Sickenhausen
ab 16 Uhr, Rathausplatz und zukünftiges Bürgerhaus „Kulturwache"

Frühschoppen mit FREEP (live) | Sonntag, 10. September 2023


Die Reutlinger Band FREEP spielt ab 11 Uhr ihren Acoustic-Rock beim „Freep-Schoppen“ vor oder im zukünftigen Bürgerhaus KULTURWACHE in RT-Sickenhausen (wetterabhängig). Die drei Musiker spielen Songs von den Foo Fighters, Coldplay, Incubus und vielen anderen Größen in ihren eigenen Unplugged-Versionen. Druckvoller Akustik-Sound, mehrstimmiger Gesang und enorme Spielfreude machen FREEP zu einem Erlebnis. Vincent Nickisch spielt Gitarre und singt sich souverän durch die bekannten Songs und gibt ihnen durch seine Stimme eine ganz neue, individuelle Freep-Note. Karsten „Gogo“ Gorkow ist ein Ausnahme-Gitarrist, sein filigranes Spiel ist eine Offenbarung, zudem singt er die Background Vocals. Wieland Braunschweiger spielt nicht nur den Bass sondern gleichzeitig noch ein recht umfangreiches Percussion-Set und stimmt auch in den Backgroundgesang mit ein.

Hillus Herzdropfa | Samstag 14. Oktober 2023


HILLUS HERZDROPFA mit ihrem Programm Unser hailigs Dialektle
Schwäbische Comedy – kulturig!

Dorffest Sickenhausen | Samstag 22. und Sonntag 23. Juli 2023


2022

Sickenhausen feiert | Sickenhausen | 24. bis 26. Juni

Maifest | Kulturwache Sickenhausen | Samstag, 14. /Sonntag 15. Mai

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen | Freitag, 1. April

Alle Mitglieder des Fördervereins Ortskern Sickenhausen e.V. sind zur Mitgliederversammlung eingeladen und dürfen einen neuen Vorstand wählen. (Gasthaus Löwen Sickenhausen, 20 Uhr)


2021

Theatersportliche Impro-Show in der Festhalle Sickenhausen | Samstag, 9. Oktober

Wir freuen uns, dem Team des Harlekin Theaters am Samstag, den 09.10.2021 eine Bühne geben zu dürfen. Die Akteure improvisieren zu Vorschlägen aus dem Publikum und schrecken dabei selbst vor den unmöglichsten Begriffskombinationen nicht zurück. Ob szenische Dialoge, pantomimische Performance oder musikalische Darbietung, jeder der Zuschauervorschläge wird spontan improvisiert. Was genau passiert und wie die Show abläuft, werden am Ende nur die Zuschauer wissen.

Nicht nur ABBA kann dieses Jahr ein Comeback feiern - unsere Herbstveranstaltung ebenfalls!


2020

Strick- und Häkeltreff | Erster Donnerstag im Monat, 19 bis 21 Uhr

Jeden ersten Donnerstag im Monat von 19 bis 21 Uhr.

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen | Freitag, 18. September

Alle Mitglieder des Fördervereins Ortskern Sickenhausen e.V. sind zur Mitgliederversammlung eingeladen und dürfen einen neuen Vorstand wählen. (Sportheim Sickenhausen, 20 Uhr)


2019

Live-Rock-Nacht in der Festhalle Sickenhausen | 12. Oktober, ab 20 Uhr

Live-Rock-Nacht mit Cat Down The River
Cover-Rock vom Feinsten.

Dorffest Sickenhausen | Samstag 6. Juli, ab 14 Uhr

KULTURWACHE und TANZSTERN sind im Alten Feuerwehrhaus, Ortsmitte am Rathaus!

  • Frische Pizza
  • Eis
  • Alkoholische und antialkoholische Getränke
  • Dart für Kinder und Erwachsene.
Ab 20 Uhr öffnet unsere „LÖSCHBAR“ mit Partymucke!

  • Cocktails
  • Shots
  • Alkoholische und antialkoholische Getränke
WIR DREHEN DURCH – Wünsch Dir Deinen Song, wir spielen ihn!
Barbetrieb bis 1 Uhr.


2018

„Alois und Elsbeth Gscheidle – Om Himmels Willa“ und die „Bronnweiler Weiber“ in der Festhalle | Samstag, 29. September

Gleich zwei schwäbische Hochkaräter werden an diesem Abend die Lachmuskeln der Zuschauer bearbeiten: Die Bronnweiler Weiber erzählen Geschichten „wia eahne dr Schnabel gwachsa isch“, bevor dann Alois und Elsbeth Gscheidle mit ihrem schwäbischen Kabarett “Om Himmels Willa“ loslegen werden.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf € 17,-, an der Abendkasse € 20,-. Eine Platzreservierung ist leider nicht möglich.

Karten im Vorverkauf gibt es bei Getränke Riehle, Eichgartenstraße 24, RT-Sickenhausen, bei Launer Kommunikationsdesign, Nibelungenstraße 9, RT-Sickenhausen oder unter 07121 9097016.

Public Viewing „Fußball-WM“, Altes Feuerwehrhaus | ab Sonntag, 17. Juni

Am 17. Juni um 17 Uhr startet die deutsche Nationalelf ins WM-Turnier 2018. Beim Public Viewing im alten Feuerwehrhaus in Sickenhausen zeigen wir alle Spiele der deutschen Mannschaft. Ihr bringt die Stimmung, wir sorgen zusammen mit der Narrenzunft Sickenhausen für Snacks vom Grill und die flüssigen Nahrungsmittel. Folgende Termine stehen definitiv fest (Vorrunde):

  • Sonntag, 17. Juni 2018, 17 Uhr, Deutschland – Mexiko
  • Samstag, 23. Juni 2018, 20 Uhr, Deutschland – Schweden
  • Mittwoch, 27. Juni 2018, 16 Uhr, Südkorea – Deutschland

Maifest mit Musik und Frühschoppen | Samstag, 5. / Sonntag, 6. Mai

Samstag: Um 18 Uhr beginnt das Fest im alten Feuerwehrhaus und auf dem Rathausplatz mit einer geselligen Maihockete. Freut Euch auf einen geselligen Abend mit Freunden und Bekannten und genießt Leckereien vom Grill und erfrischende Getränke. Für Unterhaltung sorgen die Kinder des Tanzstern e. V. mit ihren Tanz-Showeinlagen. Musik läuft natürlich auch und wer möchte, kann auch gerne das Tanzbein schwingen. So gegen 1 Uhr wird dann voraussichtlich Schluss sein. Sonntag: Ab 11 Uhr treffen wir uns zum Frühschoppen wieder. Es gibt natürlich auch frischen Kaffee und köstliche Kuchen, auch den Grill werfen wir wieder an. Von 13 Uhr bis 16 Uhr gibt’s für Kinder ein ganz besonderes Highlight: Mehrere Motorradfahrer stehen mit ihren Maschinen bereit , um mit den Kids eine Runde um den Block zu drehen. So gegen 18 Uhr lassen wir das Mai-Fest dann ausklingen. Wir freuen uns auf Euch!

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen | Freitag, 23. Februar

Alle Mitglieder des Fördervereins Ortskern Sickenhausen e.V. sind zur Mitgliederversammlung eingeladen und dürfen einen neuen Vorstand wählen. (Sportheim Sickenhausen, 19.30 Uhr)


2017

Antrag auf Pacht des alten Feuerwehrhauses | November

Der erste Schritt zur Überlassung des alten Feuerwehrhauses Sickenhausen wurde getan: Wir stellten offiziell einen Antrag auf Pacht des Gebäudes bei der Stadt Reutlingen. Wir sind sehr gespannt!

Uli Keuler spielt… in Sickenhausen | 23. September

Intensives Lachmuskeltraining bei nahezu vollem Haus! Der Abend mit Uli Keuler in der Sickenhäuser Festhalle war ein voller Erfolg und hat allen sehr viel Spaß gemacht – uns, dem Publikum und auch dem Künstler. Vielen Dank an alle Kulturwächterinnen und -wächter, die mitgeholfen haben beim Brötchen schmieren, Be- und Entstuhlen der Halle, Kassieren, Karten abreißen, Verkaufen, Schleppen, Organisieren und Aufräumen. Besonderen Dank noch an den Geflügelhof Zeeb für die Bereitstellung des Kühlwagens und an den Partyservice Gusinde für die Stehtische (s. Bildergalerie).

Pizza und Party in der „LöschBar“ beim Dorffest Sickenhausen | 01. Juli

Das Sickenhäuser Dorffest war dieses Jahr nur eintägig, war aber trotz des durchwachsenen Wetters ein voller Erfolg. In der ehemaligen Fahrzeughalle des alten Feuerwehrhauses verkaufte das Team der KULTURWACHE Getränke und Elios Pizzaschnitten. Nachdem das Orchester auf dem Rathausplatz wegen einsetzenden Regens vorzeitig Schluss machen musste, eröffneten wir schon gegen 19.30 Uhr die „LöschBar“. Ein großes Getränkeangebot und unsere fast sieben Meter lange Bar zogen viele Gäste an, denen unser DJ Roland mächtig einheizte. Erst um 3.30 Uhr in der Frühe fand die Party ein Ende (s. Bildergalerie).


2016

OPEN AIR KINO mit Kinderspieltag | 24. September

Bereits am frühen Nachmittag füllte sich der Platz vor dem alten Feuerwehrhaus sehr schnell. Die Kids und Jugendlichen vom Tanzstern e. V. zeigten bei ihren Tanzaufführungen ihr ganzes Können und bekamen viel Applaus. Während die Eltern gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensaßen, hatten die Kinder mit einer Vielzahl von Spielgeräten vom Jugendhaus Beatbox ihren Spaß. Sie konnten Seilspringen, Pedalo fahren, Büchsen werfen, sich im Hula Hoop versuchen oder bei „Faules EI“ mitspielen. Zudem gab es ein spektakuläres Tauziehen mit Teams aus Kindern und Erwachsenen. Um 19.30 Uhr startete das Open Air Kino mit dem Kinderfilm „Die rote Zora“. Viel zu Lachen hatten die Zuschauer dann beim französischen Spielfilm „Monsieur Claude und seine Töchter“. Zu den Filmen gab es dann am Abend verschiedene Würste vom Grill und diverse Getränke. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung (s. Bildergalerie).

Adresse

Förderverein Ortskern Sickenhausen e.V.
Eichgartenstraße 6
72768 Reutlingen

Kontakt

Telefon +49 7121 9097015
E-Mail info@kulturwache-sickenhausen.de